Logo SC Zofingen
News-Eintrag

Umstrukturierungen in der Liga

Neue Auf- und Abstiegsmodalitäten

09.08.2022
Umstrukturierungen in der Liga

Ligareform im Amateurfussball

Der Schweizerische Fussballverband unterzieht den Amateurfussball einer Ligareform. Das heisst, er wird gehörig umgestaltet. Dies hat auch Auswirkungen auf die 2. Liga interregional, die erheblich reduziert wird. Nach der Reform besteht diese lediglich noch aus vier Gruppen, sodass die Vereine also auch in der fünfthöchsten Liga in der halben Schweiz umherreisen. Ob dies in der heutigen Zeit Sinn macht, sei dahingestellt. Sicher ist, die Reisekosten werden in naher Zukunft erheblich höher ausfallen.

Die neue Saison ist deshalb eine Übergangssaison, in der mehr Teams als gewöhnlich auf- und absteigen. Von den 76 Mannschaften, die in vier Gruppen à 15 und eine à 16 Teams (Gruppe 2) eingeteilt wurden, steigen die fünf Gruppensieger sowie die drei besten Gruppenzweiten auf. Was den Abstieg betrifft, wird es etwas komplizierter, denn diesbezüglich legte die Amateurliga fest, dass aus der Gruppe mit 16 Teams vier absteigen und aus den vier Gruppen mit 15 Teams drei. Zusätzlich gibt es Ende Saison drei weitere Absteiger: Nämlich die drei schlechtesten Mannschaften auf Rang 12 von allen fünf Gruppen. Wer hier also jeweils den Überblick behalten will, muss mathematisch begabt sein.

Keine Freude an der Ligareform werden auch die regionalen Zweitligisten haben, da der Gruppensieger nicht mehr automatisch aufsteigt. Der Gewinner der Nordwestschweiz muss sich also in Zukunft in einer Aufstiegspoule mit Hin- und Rückspiel gegen einen Gruppensieger aus einer anderen Region durchsetzen.

Quelle: Amateur Liga
Text: SV Muttenz

Letzte Einträge

Auswärtssieg in Pratteln!

01.10.2022
FC Pratteln - SC Zofingen 1:3
01.10.2022

Termine für die Hallenturniere stehen!

09.09.2022
SCZ Turniere im Januar 2023
09.09.2022

Wieder nicht belohnt

25.09.2022
SCZ - BSC Old Boys 2:3
25.09.2022

Sponsorenlauf 2022

18.09.2022
Herzlichen Dank allen Beteiligten!
18.09.2022

Kategorien

Info & Kontakt

Kontakt

SC Zofingen
Sekretariat SC Zofingen
Briefadresse: Postfach 307
4800 Zofingen