Logo SC Zofingen
News-Eintrag

Saisonstart in Liestal

Die Vorschau zum Saisonstart

17.08.2022
Saisonstart in Liestal

Es waren einmal mehr turbulente Tage in der Saisonvorbereitung des SC Zofingen. Am Anfang stand der frühzeitige Klassenerhalt in der 2. Liga Interregional. In den zwei Monaten seit dem letzten Spiel gegen den FC Wangen bei Olten hat sich einiges getan in Zofingen.

Entgegen der eigentlichen Philosophie kam es im Kader zu grösseren Mutationen. Viele der jungen Spieler wollten sich neu orientieren, nachdem der Wechsel zum SCZ nicht so erfolgreich war, wie sie sich wohl erhofft hatten. Wie immer bringt ein Trainerwechsel während einer Saison auch grössere Veränderungen in der Transferphase mit sich. So kam es, dass mit Fabian Sidler, Levin Kessler, Gian Reto Bleuel, Raffaele Roca, Devin Baumann, Philipp Müller und Ian Staubli gleich 7 junge Spieler den SCZ verliessen. Bis auf Ian Staubli (FC Mutschellen) suchten sie alle in einer tieferen Liga eine neue Herausforderung. Der SCZ möchte sich an dieser Stelle bei allen Spielern für den Einsatz und die Mühe bedanken! Merci Jungs!

Um diese Abgänge abfedern zu können, ging der Staff des SCZ in verschiedenen Funktionen die Extrameile. Gleich 9 neue Spieler haben in den letzten Wochen die Zelte in Zofingen aufgeschlagen. Die komplette Liste der Neuzugänge findet ihr weiter unten.
Zu erwähnen sind sicher die aussergewöhnlichen Zugänge von Vitali Berezovskiy aus der Ukraine und Nemanja Cvijanovic aus Bosnien. Der Staff erhofft sich von beiden viel Qualität. Ebenfalls neu zum Kader zählt der ehemalige Zofinger Junior Manuel Zobrist. Manuel möchte sich nach beinahe 2 Jahren Verletzungspause endlich wieder dem Niveau nähern, das man von ihm kennt. Für ihn ist der SCZ dafür genau die richtige Adresse.
Der SCZ freut sich sehr, ihn wieder im roten Dress zu sehen und wünscht ihm bei Restart alles Gute!

Wo steht die Mannschaft also nach diesen vielen Wechseln? Der erste Eindruck war, gelinde gesagt, weniger gut. Direkt zu Beginn der Vorbereitung und während der Phase mit vielen Ferienabwesenheiten, gab es eine herbe 0-8 Klatsche gegen Promotion League Vertreter FC Baden. Die Kräfteverhältnisse wurden sehr deutlich aufgezeigt. Danach folgte ein wenig überzeugender 3-1 Sieg über den Zweitligisten FC Rothrist. Hier kann sich das Team vor allem bei Torhüter Davide Silano bedanken, dass das Resultat positiv ausging. Was folgte, waren erneut zwei dicke Ausrufezeichen im negativen Sinn: Zuerst ging man gegen den FC Langenthal 0-5 baden und kam dann bei der 2-7 Niederlage gegen die Old Boys aus Basel unter die Räder. Die Old Boys sind notabene ein aktueller Gruppengegner des SCZ!

Durch einen 7-0 Sieg gegen die U-18 des FC Aarau und einen souveränen 4-0 Sieg gegen den letztjährigen Gruppengegner FC Sursee konnte in den letzten Tagen doch noch ein gutes Gefühl erzeugt werden. 

Der SCZ freut sich auf jeden Fall auf die aktuelle Saison und ist überzeugt, die richtigen Mutationen im Team vorgenommen zu haben. Zudem freuen wir uns darauf, an den Heimspielen zahlreiche Zuschauer begrüssen zu dürfen. Das gilt selbstverständlich nicht nur für die 1. Mannschaft, sondern für alle Teams. Unsere neue Leiterin des Gastrobetriebes (Kiosk), Daniela Heric, freut sich, euch alle bedienen zu dürfen.

Hopp Zofige!

Übersicht Kadermutationen

Zugänge:
Berezovskiy Vitali (Ukraine) - 11.04.1984
Cvijanovic Nemanja ( FK Alfa Modriča, Bosnien) - 12.01.1997
Eric Jovan (SC Schöftland) - 20.01.2003
Hasani Enis (KF Kosova Vushtrri, Kosovo) - 05.11.2002 20
Kastrati Fatlum (FC Wangen b.O.) - 23.09.1995 22
Kastrati Florim (FC Wangen b.O.) - 08.09.2001
Mazreku Liridon (Zug 94) - 28.12.1999
Silano Davide (TW) (FC Wohlen U23) - 11.04.2002
Zobrist Manuel (Rückkehr nach Pause) - 07.06.1990

Abgänge:
Fabian Sidler (FC Frick)
Levin Kessler (FC Frick)
Philipp Müller (FC Gränichen)
Gian Reto Bleuel (FC Kütigen)
Ian Staubli (FC Mutschellen)
Devin Baumann (FC Thalwil)
Roca Raffaele (FC Oftringen)
Wittmann Ricardo (Pause)

 

 

Letzte Einträge

Auswärtssieg in Pratteln!

01.10.2022
FC Pratteln - SC Zofingen 1:3
01.10.2022

Termine für die Hallenturniere stehen!

09.09.2022
SCZ Turniere im Januar 2023
09.09.2022

Wieder nicht belohnt

25.09.2022
SCZ - BSC Old Boys 2:3
25.09.2022

Sponsorenlauf 2022

18.09.2022
Herzlichen Dank allen Beteiligten!
18.09.2022

Kategorien

Info & Kontakt

Kontakt

SC Zofingen
Sekretariat SC Zofingen
Briefadresse: Postfach 307
4800 Zofingen